Sant Elm und Sa Dragonera

Geschrieben von A.Hermes

Sa DragoneraHeute fuhren wir in den kleinen Ort Sant Elm, der auf der Westspitze von Mallorca liegt. Die Fahrt dorthin ist schon einmalig. Autobahn Richtung Andrax und dann Abfahrt nach Sant Elm. Der Weg führt durch eine wunderschöne Landschaft. Die Straße ist zwar etwas schmal und kurvig, aber man kann sie gut fahren. Der Ort selber liegt am Straßenende, umgeben von kleinen Hügeln. Sant Elm ist der ideale Ausgangpunkt für Wanderungen. Wir haben eine kleine Bootsfahrt hinüber zur Dracheninsel Sa Dragonera gemacht. Diese Insel steht unter Naturschutz. Schon bei der Ankunft begrüßten uns hunderte von kleinen Echsen die dort über die Wege huschen. Wandern kann man über die ganze Insel, die ca. 4 km lang und bis zu 310 m hoch ist. In ca. 2,5 Std. ist der höchste Punkt erreicht.

Die Wanderwege sind gut gekennzeichnet. Diese Insel hat ihren Namen deshalb bekommen, weil sie bei Sonnenuntergang einem schlafenden Drachen ähnelt.

Die Fahrt mit dem Schiff zurück war sehr „feucht“.  Es war ein  kleines Boot  und das Meer wellig und so wurde man bei der Fahrweise des Kapitäns etwas nass. Dieser und auch die Kinder hatten ihre Freude daran.

In dem Örtchen selber gibt es natürlich einige Restaurants und man sollte nicht unbedingt das Erstbeste an der Schiffsanlegestelle nehmen. Eindrucksvoll war auch die Fußgänger-promenade, die mit einem Segeltuch „überdacht“ war. Da es sehr warm war, ging man angenehm im Schatten spazieren. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Sant Elm.