Rauchverbot auf Mallorca ist beschlossen

Das neue spanienweites Anti-Tabak-Gesetz, das am Mittwoch (20.10.) im Madrider Parlament einstimmig verabschiedet wurde, sagt nun ganz klar: “Der Tabakgenuss muss künftig in allen geschlossenen und öffentlich zugänglichen Räumen untersagt werden.”

Das heißt auch für Mallorca: “In allen Bars und Restaurants auf Mallorca darf ab dem 02.01.2011 nicht mehr geraucht werden.”

Bisher konnten die Wirte in ihren Gaststätten selbst entscheiden, ob in ihren Lokalen das Rauchen untersagt oder erlaubt ist. In 89 Prozent der über 350.000 Gaststätten darf gequalmt werden, nur 11 Prozent wurden zu Nichtraucher-Lokalen deklariert.

Nach dem neuen Gesetz soll es auch nicht zugelassen werden, dass Gaststätten getrennte Raucherzimmer einrichten. An bestimmten Stellen soll das Rauchen sogar unter freiem Himmel verboten werden. Dazu sollen Kinderspielplätze, Schulhöfe und Innenhöfe von Krankenhäusern gehören.